„To change the world, we must first change the way babies are born“ -Michael Odent-

Doula? Was ist das eigentlich?

Der Begriff Doula kommt aus dem Altgriechischem und bedeutet soviel wie Dienerin/ Magd. 

Die Doula ist eine nichtmedizinische, geburtserfahrene Frau, die in sämtliche Facetten einer Schwangerschaft, Geburtsreise und auch im Wochenbett ausgebildet ist. Wir sind unabhängig und selbstständig.

Mein Koffer ist voll mit Wissen, Erfahrung und absoluter Hingabe zum Thema; manchmal überrascht mich die Vielfalt darin wirklich selbst. Es ist meine geliebte Aufgabe frei von Ort und Zeit ausschließlich deinen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen verpflichtet zu sein, ohne in die medizinischen Belange einzugreifen.

 

 

Jede Frau verdient eine Doula

Eine Doula ist in keinerlei Hinsicht eine Konkurrenz zur Hebamme und kann und will diese auch nicht ersetzen. 

Eine Schwangerschaft, eine Geburt und ein Neugeborenes sind aufregend. Elternwerden ist eine unglaublich spannende Sache. Diese Veränderung nimmt soviel Raum ein; da vergisst man schon manchmal die Mutter, die ebenfalls ganz neu geboren wird. Hier kommt die Doula ins Spiel. 

Ich unterstütze Dich dabei, Deine Ressourcen zu erkennen, Deine Ängste zu verarbeiten, Deinen Ideen Form zu geben und Dich auf eine selbstbestimmte Wunschgeburt vorzubereiten. 

Jede Familie ist einzigartig, genau wie die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett. 

Wie läuft das denn ab?

Kennenlernen, Begleitung, Stärkung

Zuerst machen wir uns einen unverbindlichen Schnuppertermin an einem Ort deiner Wahl aus. Gerne bei euch in vertrauter Umgebung, dort wo auch die Doula-Betreuung stattfindet.

Sollten wir diesen wundervollen Weg gemeinsam gehen, dann steht ein weiteres Treffen an: der Rahmen-Termin. Ohne stabilen Rahmen verliert sich das schönste Bild. Das Vertragliche wird festgelegt. Du suchst dir ein Leistungspaket aus, oder wir stellen individuell eines zusammen. Meine Leistungen als Doula sind perfekt auf deinen Unterstützungsbedarf zugeschnitten. Sie können je nach Bedürfnissen individualisiert werden. Deine/Eure Wünsche, Träume, Ideen werden besprochen, die Ängste, Befürchtungen und No Go´s, aber auch Lieblings Düfte, Farben und Musik erfahre ich gerne.  

Während unserer vorgeburtlichen Treffen finden wir heraus, welche Wünsche und Erwartungen Du in Bezug auf die Geburt Deines Babys hast. Wir werden zum Beispiel darüber sprechen, wie Du mit Wellen(*Wehen=Wellen im HypnoBirthing Wording) umgehen möchtest und wie Du Dir die für dich ideale Geburt vorstellst. So kann ich mich während der Geburt ganz in Deinem Sinne um Dich kümmern. Mein Anliegen ist es, dass Du durch den Austausch mit mir in die Lage versetzt wirst, genau die Entscheidungen zu treffen, die für Dich, Dein Baby und Deine Familie richtig sind.

Zwei Wochen vor Deinem errechneten Geburtstermin bin ich rund um die Uhr für Dich erreichbar – bis Dein Baby ankommt!

Darüber hinaus stehe ich Dir per Telefon, WhatsApp und E-Mail zur Verfügung – fühle Dich ermutigt, mich bei Fragen und Bedenken jederzeit zu kontaktieren!

  • Egal für welchen Geburtsort Du Dich entscheidest: ich begleite Dich.
  • Egal für welche Art von Geburt Du Dich entscheidest: ich werte nicht.
  • Egal wie lange deine Geburtsreise dauert: ich bleibe an deiner Seite.
  • Wenn du mit deinem Geburtspartner zusammen gebärst, bin ich auch für ihn/sie eine wichtige emotionale Unterstützung und stehe auch ihm/ihr nach Wunsch mit Rat und Tat zur Seite.

Signifikante Verringerung von Interventionen durch die Begleitung einer Doula

 

  • die Kaiserschnittrate sinkt um 50%
  • der Einsatz der Geburtszange/Saugglocke sinkt um 40%
  • die Nachfrage nach einer PDA sinkt um 60%
  • die Oxytocin- Verabreichung sinkt um 40%
  • die Geburtsdauer verkürzt sich um 25%

 Quelle Doula Verbund Deutschland

"Die Geburten meiner Kinder in den Jahren 2003, 2005, 2007 und 2020 waren allesamt total unterschiedlich schön. Dadurch konnte ich feststellen, wieviel Einfluss die Umstände auf eine Geburt haben. Wie wichtig eine vertrauensvolle Rundherum-Situation ist. Die letzte Geburt 2020 war eine Alleingeburt daheim- mit meinen großen Töchtern und meinem Mann. Dieser wohlumsorgte, vertraute, freie und selbstbestimmte Weg hat mir eine unverletzte nahezu schmerzfreie Geburtsreise ermöglicht. Das weiterzugeben hat mich zur Doula Ausbildung bei Doulas in Deutschland bewegt."

Niluka

Logo

wundervollWunder

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.